raumplus im Gespräch mit Homify zu Thema Einrichtungstrends 2023

Für unsere Blog Post hatten wir das Vergnügen, ein schriftliches Interview mit Sabine Neumann führen zu dürfen. Sabine Neumann arbeitet als Redakteurin für Homify und hat sich in diesem Bereich einen Namen gemacht. Wir freuen uns sehr, dass sie sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten und uns mehr über Ihre Erfahrungen zu erzählen. Im Folgenden finden Sie das vollständige Interview mit Homify.

Seit der Pandemie bieten viele Firmen ihren Mitarbeitenden das Homeoffice an. Welche Trends nehmen Sie in Bezug auf das Thema Homeoffice wahr?

Hinsichtlich des Arbeitens im Homeoffice kristallisiert sich bereits seit einiger Zeit als ganz großer Trend das Thema Flexibilität heraus. Immer mehr Menschen arbeiten – ob dauerhaft oder teilweise – von zu Hause aus, aber längst nicht jedem von uns steht dabei ein eigener Raum zur Verfügung. Also gilt es, Alternativen zum komplett eingerichteten Arbeitszimmer zu finden, sprich Ecken in anderen Räumen, die zum komfortablen und effektiven Arbeiten geeignet sind und sich auch optisch harmonisch in die Einrichtung integrieren. Funktionelle Möbel, innovative Stauraummöglichkeiten und clevere Techniklösungen sind gefragt, mit denen sich das Homeoffice stilvoll, nahtlos und unauffällig in den Wohnraum integrieren lässt.

Farben & Kontraste: Welche Farbtrends sehen Sie für 2023 als definitiv gesetzt und vielleicht möglich?

Am Ende jedes Jahres kürt das Farbinstitut Pantone die Farbe des kommenden Jahres. Für 2023 fiel die Wahl auf „Viva Magenta“, eine Purpurnuance, die zwischen kalt und warm changiert und für Optimismus, Freude und Furchtlosigkeit steht. Die Trendfarbe des nächsten Jahres ist also eine lebendige, auffällige und markante, die in uns allen die Hoffnung auf mehr Lebensfreude und Unbeschwertheit weckt und uns Kraft und Energie verleiht. Generell lässt sich sagen, dass die Farbtrends 2023 auf einer Stimmung des Umbruchs und der Veränderung beruhen werden. Während lange Zeit eher neutrale, zurückhaltende Farben den Ton angegeben haben, darf es jetzt wieder etwas lauter, kräftiger und farbenfroher werden. Das heißt nicht, dass die natürlichen Nuancen wie Beige und Grau komplett in den Hintergrund treten, aber sie werden jetzt wieder öfter mit farbintensiveren Akzenten kombiniert.

Modulare Möbel scheinen auch 2023 im Trend zu liegen. Welchen Vorteil sehen Sie bei diesen Möbeln?

Modulare Möbel sind ein Trend des vergangenen Jahres, der sich auch 2023 fortsetzen wird. Aus gutem Grund, denn schließlich werden unser Lebensstil und auch unsere Art zu arbeiten immer flexibler, und darauf reagieren die Möbeldesigner. Modulare Möbel ermöglichen uns pure Flexibilität und passen sich unseren (wechselnden) Bedürfnissen problemlos an. Mit ihnen können wir unsere Umgebung auf unsere aktuellen Wünsche und Ansprüche ausrichten – und zwar sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext.

Individuelles Wohnen: Welche Trendthemen würden Sie hier sehen?

Innovative und alternative Wohnkonzepte sind ein wirklich spannendes Thema, das sich im kommenden Jahr sicher extrem weiterentwickeln wird. Eine alternative Wohnform, die immer mehr Anhänger*innen findet, ist das Tiny-House-Konzept, also das Wohnen auf kleinstem Raum. Hier wird nicht nur der Minimalismusgedanke, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen, beides Aspekte, die in der heutigen Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle spielen. Auf der anderen Seite entstehen immer mehr gemeinschaftliche Wohnprojekte, die vor allem darauf abzielen, den immer knapper werdenden Wohnraum effektiver und komfortabler zu nutzen. Beim gemeinsamen Wohnen wird vieles aus dem eigenen Wohnraum in gemeinschaftlich genutzte Bereiche ausgelagert. Dabei können kollaborative Räume wie zum Beispiel Workspaces und gemeinsame Dachgärten entstehen oder auch Gästezimmer, die für alle nutzbar sind. Auf diese Weise werden nicht nur Platz und Ressourcen effektiv genutzt, sondern es entwickelt sich auch ein lebendiges Miteinander, das im Idealfall von Solidarität, wertschätzender Kommunikation und guten menschlichen Beziehungen geprägt ist.

Nachhaltigkeit: Alles Öko oder gibt es auch einen Mittelweg?

Natürlich wird das Thema Nachhaltigkeit auch 2023 eine der zentralen Aufgaben unserer Gesellschaft bleiben und dementsprechend auch im Interior Design eine wichtige Rolle spielen. Dass wir verantwortungsvoll mit unserem Planeten umgehen, sollte auch kein Trend sein, sondern eine Selbstverständlichkeit im Denken von uns allen. Aber natürlich wird es auch weiterhin nicht möglich – und auch nicht nötig - sein, dass jeder zu 100% nachhaltig, öko und bio lebt und wohnt. Sich realistische Ziele zu setzen und im Kleinen anzufangen, ist schon ein erster wichtiger Schritt und wahrscheinlich auch ein gesunder Mittelweg, von dem wir alle profitieren können. Im Interior Design können und sollten wir aber alle das Thema „Qualität statt Quantität“ im Hinterkopf behalten und auf jeden Fall auf hochwertige, langlebige Möbel und Wohnaccessoires setzen.

Altbausanierung/-renovierung: Welche Topthemen zeichnen sich auf homify ab?

Auch bei der Sanierung und Renovierung von Altbauten stehen die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz weiterhin im Fokus. Natürliche Baustoffe, hochwertige, zeitlose Möbel und die gelungene Kombination von Alt und Neu werden auch 2023 einen hohen Stellenwert behalten, genauso wie innovative technische Lösungen, die den Alltag erleichtern.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Die getätigten Einstellungen können Sie zu jedem Zeitpunkt am Ende der Seite anpassen.

Details

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

  • Consents Cookie

    Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.

    AnbieterEigentümer dieser Website
    Cookie Namerpconsents
    Cookie Laufzeit7 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen über den Besuch. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

  • Matomo

    Cookie von Matomo für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Dieser Dienst hilft uns unser Angebot für Sie laufend zu optimieren.

    AnbieterEigentümer dieser Website
    Datenschutzerklärunghttps://www.raumplus.de/datenschutz
    Cookie Name_pk_ref,_pk_cvar,_pk_id,_pk_ses
    Cookie Laufzeit30 Minuten - 13 Monate
  • Google Ads

    Remarketing Funktionen für das Conversion Tracking von Google Ads.

    AnbieterGoogle LLC
    Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy?hl=de
    Cookie Nametest_cookie,IDE,_gcl_au,_gcl_aw,_gcl_dc
    Cookie Laufzeit15 Minuten - 1 Jahr
  • Facebook Custom Audience

    Facebook Custom Audience (allg. auch Facebook Pixel genannt) von Facebook für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.

    AnbieterFacebook Inc.
    Datenschutzerklärunghttps://www.facebook.com/policy.php
    Cookie Name_fbp, _fbc
    Cookie Laufzeit90 Tage
  • Pinterest Tracking Conversion Tag

    Remarketing Funktionen für das Conversion Tracking von Pinterest.

    AnbieterPinterest Europe Ltd
    Datenschutzerklärunghttps://policy.pinterest.com/en/privacy-policy
    Cookie Name_pinterest_sess, _pinterest_ct, _pinterest_ct_rt, _epik, _de
    Cookie Laufzeit30 Minuten - 18 Monate