WILLKOMMEN IM SOCIAL MEDIA UNIVERSUM VON RAUMPLUS

Wir freuen uns Sie auf unterschiedlichen Kanälen über unsere Produkte, unseren Service, das raumplus Qualitätsversprechen und unsere Aktivitäten informieren zu können. Sie finden Text, Bild, Grafik und Videoinhalte auf unseren Profilen. Vom Produktbild, über Referenzfotos bis hin zu Planungshilfen und Checklisten gibt es unterschiedliche Content Formate bei uns zu sehen. Wir freuen uns über einen lebendigen Austausch mit Ihnen, sei es bei Instagram, Facebook, LinkedIn, Pinterest oder YouTube. Ebenso finden Sie uns auch auf der Wohnplattform Houzz. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare, Wünsche, Fragen und natürlich auch, über ein Like. Sie sind zufriedener Partner oder Kunde von uns? Dann freuen wir uns ebenfalls über eine Bewertung bei Google. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen wachsen in den Sozialen Medien. Um einen rücksichts- und respektvollen Umgang sind natürlich auch wir auf unseren Profilen und Kanälen bemüht, aus diesem Grund möchten wir Ihnen unsere Social Media Netiquette ebenfalls ans Herz legen.

SOCIAL MEDIA NETIQUETTE

Im Zeitalter von Facebook, Instagram und Co. möchten wir uns gerne mit Ihnen vernetzen!
Sein Sie mit uns im ständigen Austausch über Neuigkeiten rund um die Welt von raumplus. Mit wöchentlichen Updates auf Facebook, Instagram und Co. versorgen wir Sie, und alle Follower und Interessierte über Neuigkeiten. Wir möchten gern einmalige Einblicke ins Unternehmen gewähren, und somit unsere Leidenschaft für raumplus mit Ihnen anderen teilen.

Netiquette
Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit unseren Mitmenschen, schreiben wir on- sowie offline groß. Es ist uns wichtig, dass Inhalte, Meinungen und Kommentare frei von Hass, Diskriminierung, Sexismus, Beleidigungen und politisch verwerflichen Äußerungen sind. In der Netiquette haben wir zusammengefasst, was wir uns darunter vorstellen. Wir behalten uns das Recht vor Kommentare, die sich gegen unsere gewünschte Kommunikation richten, zu melden und im Zweifel zu löschen:

Respekt und Wertschätzung
Unsere Social Media Kanäle sind, und sollen auch in Zukunft, frei von negativen Gedankengut sein. Kritik ist für uns der Motor um voran zu kommen und unsere Schwächen zu verbessern. Dabei wünschen wir uns Konstruktivität und Toleranz.

Recht und Ordnung
Inhalte, die geteilt, veröffentlicht oder gepostet werden, unterliegen Urheber- und Persönlichkeits
rechten. Wichtig ist hierbei, dies richtig zu kennzeichnen.

Privat oder Geschäftlich?!
Die Veröffentlichung von vertraulichen Inhalten, ob privat oder geschäftlich, sollte verantwortungsbewusst behandelt werden. Private und personenbezogene Daten dürfen nur mit Einverständnis der betreffenden Person geteilt werden.

Spam und Werbung
Alle Inhalte, die in Bezug mit raumplus stehen, müssen sich auch in dem Zusammenhang mit der raumplus GmbH befinden. Wir akzeptieren keine Werbung oder Spam, die das nicht berücksichtigen.

Die auf unseren Social-Media-Kanälen von Nutzern geposteten Äußerungen geben nicht die Meinung der raumplus GmbH wieder.
Sollten Sie Beiträge, Kommentare oder Seiten mit raumplus Inhalten entdecken, die gegen unsere
Netiquette-Regeln verstoßen, freuen wir uns über Ihren Hinweis. Gerne nehmen wir diese über marketing@raumplus.de entgegen.

Wir bemühen uns Fragen, Hinweise, Anregungen und Kritiken zeitnah zu beantworten, damit Sie nicht lange auf ein Feedback warten müssen.

Bitte beachten Sie jedoch unsere Service-Zeiten:

Mo bis Do: 9:00 – 16:00 Uhr
Fr:              9:00 – 12:00 Uhr

Für Alle die gerne selbst etwas teilen möchten:
Bevor man etwas auf den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter etc. veröffentlicht, sollte man ein paar Dinge im Hinterkopf haben, die beachtet werden müssen. Dieser Guide soll eine kleine Hilfestellung für alle sein, die sich in die große Welt der sozialen Medien vorwagen wollen.

Social Media freundlicher Content
Alles was in irgendeiner Form sozial, witzig oder bewegend ist, eignet sich hervorragend, um es mit seiner Community zu teilen. Bei der Auswahl sollte man berücksichtigen, dass die Qualität der Materialien gegeben ist. Es muss nicht alles hochprofessionell sein, aber trotzdem ansprechend.

Social Media Texte
Zu jedem Bild, Video oder Gif sollte immer ein entsprechender Text verfasst werden. Humor ist gut, auch Anekdoten aus dem Leben passen hier schön rein. Was allerdings von großer Wichtigkeit ist, egal ob Privatperson oder als Vertreter eines Unternehmens, ist die Höflichkeit in Sprache und Form. Anspielungen mit sexistischen, rassistischen oder beleidigenden Hintergrund haben auf Sozialen Netzwerken nichts zu suchen.

Richtigkeit der Daten
Inhalte müssen der Wahrheit entsprechen und sollten in jedem Fall überprüfbar sein.

Urheberrechte
Wenn ein Beitrag geteilt wird muss der Inhalt urheberrechtlich bei einem selbst liegen oder klar
gekennzeichnet werden. Fotos, Videos oder andere Inhalte dürfen nur mit Einverständnis oder mit
direktem Link zu dem Urheber veröffentlicht werden.

Rechtschreibung
So mancher Fauxpas hat es schon in die Sozialen Netzwerke geschafft. Bevor etwas veröffentlicht wird sollte RECHTSCHREIBUNG und GRAMMATIK geprüft werden. Die Seite https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online/ bietet hierzu ein gutes Medium und ist kostenfrei nutzbar.

Interaktion mit der Community
Wenn User und Follower einem schreiben, kommentieren oder teilen, sind das gute Zeichen und ist schließlich ein Ziel um mehr Reichweite zu generieren. Dieses Verhalten sollte man unterstützen indem man unbedingt antwortet und geteilte Inhalte „liked“ bzw. ebenfalls kommentiert.

Negative Kommentare
Selten, aber immer wieder vorkommend sind sogenannte „Internet-Trolle“. Der beste Umgang mit negativen Kommentaren ist definitiv NICHT sie zu ignorieren. Höflichkeit, Wertschätzung und Respekt müssen immer den Umgangston bestimmen. Unangemessene Kommentare können gemeldet und auch entfernt werden, aber wichtiger ist es sich mit der Kritik auseinander zu setzen, statt sie nur zu melden. Reaktionen, die richtigstellen und aufklären sind besser, als sich auf das gleiche Niveau zu begeben.

Mit diesen einfachen und leichten Tipps wird jeder zum Social Media Profi!

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir im Marketing bei raumplus Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Die getätigten Einstellungen können Sie zu jedem Zeitpunkt am Ende der Seite anpassen.

Details

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

  • Consents Cookie

    Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.

    AnbieterEigentümer dieser Website
    Cookie Namerpconsents
    Cookie Laufzeit7 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen über den Besuch. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

  • Matomo

    Cookie von Matomo für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Dieser Dienst hilft uns unser Angebot für Sie laufend zu optimieren.

    AnbieterEigentümer dieser Website
    Datenschutzerklärunghttps://www.raumplus.de/datenschutz
    Cookie Name_pk_ref,_pk_cvar,_pk_id,_pk_ses
    Cookie Laufzeit30 Minuten - 13 Monate
  • Google Ads

    Remarketing Funktionen für das Conversion Tracking von Google Ads.

    AnbieterGoogle LLC
    Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy?hl=de
    Cookie Nametest_cookie,IDE,_gcl_au,_gcl_aw,_gcl_dc
    Cookie Laufzeit15 Minuten - 1 Jahr
  • Facebook Custom Audience

    Facebook Custom Audience (allg. auch Facebook Pixel genannt) von Facebook für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.

    AnbieterFacebook Inc.
    Datenschutzerklärunghttps://www.facebook.com/policy.php
    Cookie Name_fbp, _fbc
    Cookie Laufzeit90 Tage
  • Pinterest Tracking Conversion Tag

    Remarketing Funktionen für das Conversion Tracking von Pinterest.

    AnbieterPinterest Europe Ltd
    Datenschutzerklärunghttps://policy.pinterest.com/en/privacy-policy
    Cookie Name_pinterest_sess, _pinterest_ct, _pinterest_ct_rt, _epik, _de
    Cookie Laufzeit30 Minuten - 18 Monate